Die Aufgaben der
Gerlever Benediktiner

»Müßiggang ist der Feind der Seele«, sagt die Regel des heiligen Benedikt. Neben dem Gebet, dem gregorianischen Gesang und dem Studium in unserer kostbaren Bibliothek steht in der Abtei Gerleve die Arbeit mit Menschen im Vordergrund. Zum Angebot für Erwachsene im Exerzitienhaus Ludgerirast und für Jugendliche im Haus St. Benedikt gehören seelsorgerische und geistliche Begleitung ebenso wie das Angebot von Exerzitienkursen, Seminaren und kulturellen Veranstaltungen. Und natürlich widmen wir uns auch den ganz alltäglichen Dingen des Lebens, der Hausarbeit, dem Erhalt unserer Gebäude und der Pflege des Klostergartens.

Die Aufgaben im Überblick

Gebet und gregorianischer Gesang

Benediktinische Gastfreundschaft
   11 Plätze im Gästeflügel